Elmos Aktie: Wichtige Erkenntisse nach den Quartalszahlen

Über Elmos

Was macht Elmos?

Die Elmos Semiconductor AG ist in der Entwicklung und Herstellung von halbleiterbasierten Systemlösungen tätig. Das Unternehmen verfügt über zwei Segmente: Die Halbleitersparte umfasst Lösungen für den Automobil- Industrie-, Konsumgüter- und Medizinbereich. Die Mikromechanik-Sparte bietet mikromechanische Technologien an, die zur Produktion von Sensoren benötigt werden.

Die wichtigsten Kennzahlen

Für ein Unternehmen in der boomenden Halbleiterbranche ist Elmos im Vergleich zu den meisten Wettbewerben relativ günstig bewertet. Natürlich ist das KGV nur eine von vielen Kennzahlen, allerdings erscheint auch das Enterprise Value (Unternehmenswert) und das KUV eher tief bewertet.

Quelle: Aktien.Guide

Erkenntnisse aus dem Quartalsbericht

Elmos wächst trotz Bestandsabbau der Kunden um 26,7 %

Durch den Anlauf von Neuprodukten sowie einer anhaltenden hohen Nachfrage an Mixed-Signal Halbleitern konnte Elmos seinen Q3 Umsatz 2023 um 26,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern.

Elmos wies darauf hin, dass die langen Lieferzeiten sich wieder spürbar verkürzt haben und beinahe wieder auf Normalniveau sind. Das spüren auch die Kunden von Elmos: Die große Angst vor einem Versorgungsengpass ist vorbei. Deshalb berichtet auch Elmos davon, dass die Kunden deren überdurchschnittlich hohen Lagerbestände abbauen. Ein Wachstum von 26,7 % ist unter diesen Umständen m.M.n. noch beachtlicher und gibt Überraschungspotential für kommende Quartale.

Branche profitierte vom Ramp-up

Es gibt auch einen Punkt der Anleger vorsichtig werden lassen sollte: Elmos sprach davon, dass ein gewisser Teil der Aufträge durch ein Ramp-up (Serienanlauf) eines asiatischen und europäischen Kunden zustande kamen. Bei einem Ramp-up ist oftmals unklar, ob diese Bedarfe sich zukünftig in ähnlichen Mengen wiederholen werden, oder nur in der Ramp-up-Phase so hoch waren.

Elmos hat keine Auswirkungen durch abschwächenden EV-Markt

In den letzten Monaten kühlt der Elektrofahrzeug-Markt immer weiter ab. Das bestätigt auch Elmos während der Analysten-Fragerunde.  Entgegen der Annahme des Analysten bestätigt Elmos jedoch, dass Elmos dadurch keine Auswirkungen spüre. Die innovativen Produkte von Elmos werden in Verbrenner-Autos beinahe im selben Maß benötigt, wie es bei Elektroautos der Fall ist.

Elmos wird seine Q4 Prognose übertreffen

Der CEO berichtete, dass man sehr zuversichtlich sei, die Jahresziele zu erreichen. Desweitern ergänzte er, dass die aktuelle Guidance „mehr als 560 Millionen Euro“ lautet. Und – so sagte er wortwörtlich – „mehr als“ bedeutet für gewöhnlich nicht „nur“ eine Millionen mehr.

Insofern kann man davon ausgehen, dass die Q4-Zahlen am 15.02.2024 positiv ausfallen sollten und die Prognose übertroffen wird. Eigentlich sollte das dann keine Überraschung mehr sein, da er es in der Analysten-Fragerunde ja indirekt andeutet. Tatsächlich hören sich jedoch nur wenige Anleger und Analysten diese Fragerunde an. Die Übertreffung der Prognose könnte also erst einmal weitere mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Elmos blickt positiv ins Jahr 2024

Viele Wettbewerber blicken laut Aussage des CEOs negativ aufs Jahr 2024 und haben die Befürchtung, überhaupt nicht zu wachsen. CEO Schneider hingegen blickt optimistisch aufs kommende Jahr. Zwar werde man voraussichtlich nicht mehr mit solch hohen Wachstumsraten wie aktuell wachsen, jedoch ist das strukturelle Wachstum und Momentum bei Elmos weiterhin gegeben.

Höhere Free Cashflow in 2024?

Die letzten beiden Quartalen waren von enorm hohen Investitionen geprägt. Dementsprechend konnte im niedrigen, freien Cashflow tatsächlich ein Haar in der Suppe gefunden werden.  Die Höhe der Investitionen wird in Q4 als auch 2024 jedoch nicht mehr notwendig sein, so CEO Schneider. Diese Ersparnis könnte sich meiner Meinung nach in den nächsten Quartalen – vor allem in Q2 und Q3 2024 – in einem positiveren Cashflow bemerkbar machen.

Disclaimer

Alle Beiträge und Artikel auf dieser Seite wurden nach bestem Wissen und mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Trotzdem kann die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Aussagen, Daten und Inhalte nicht garantiert werden. Für daraus resultierende Folgen – wie zum Beispiel schlechte Anlageentscheidungen – wird keine Haftung durch den Autor oder der Seite übernommen.

Weiterhin handelt es sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Rechtsberatung, Steuerberatung oder irgendeine andere fachliche Beratung. Sämtliche Inhalte stellen journalistische Publikationen dar. Sie dienen ausschließlich Unterhaltungs- und Lernzwecken und stellen ausnahmslos und zu jeder Zeit unsere persönliche Meinung und Einschätzung dar.

Die Investition in Finanzprodukte wie Wertpapiere, Anteile und Kredite ist mit hohen Risiken, bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals verbunden.