Perion Network Aktie: 4 wichtige Erkenntnisse nach den Quartalszahlen

Quartalszahlen und Kennzahlen

Perion Network veröffentlichte am 01.11.2023 seine Quartalszahlen. Der israelische Werbespezialist konnte seinen Umsatz um 17% auf 185.3 Millionen EUR steigern. Das adjusted EBITDA erhöhte sich sogar um 29% auf 42.7 Millionen EUR.

Quelle: Aktien.Guide

Das KGV und KUV finde ich sehr ansprechend. Wenn man Perions Cash-Bestände von 523 Millionen USD von der Marktkapitalisierung abzieht, würde man sogar auf ein KGV von ungefähr 7 kommen. Das KUV läge bei lediglich 1,1.

Doch viel wichtiger als die blanken Zahlen sind die Aussagen des Managements in der anschließenden Fragerunde. Diese Antworten möchte ich nun näher beleuchten und analysieren.

Perions Flexibilität führt zu höheren Profiten

Perion Network ist extrem flexibel und verschiebt seine Kapazitäten immer in den Bereich, in dem am meisten zu verdienen ist. Im dritten Quartal hat Perion seine Kapazitäten teilweise von der Sparte Video in die Sparte Display verschoben. Das war ein kluger Schachzug.

In diese Sparte befindet sich der hochprofitable Bereich CTV, welcher auch wieder um 39% wachsen konnte. Zudem ist der Bereich CTV mit Abstand am zukunftsträchtigsten, weshalb es unabhängig von der hohen Profitabilität Sinn macht, sich auf diese Sparte zu konzentrieren.

Diese Flexibilität bei Perion Network ist ein großer Vorteil zu den Wettbewerbern.

Der ehemalige CEO Doron Gerstel lässt außerdem durchblicken, dass er im CTV-Bereich keine Abschwächung der Wachstumsraten feststellen kann.

Künstliche Intelligenz bei Perion Network

Perion Network berichtet darüber, dass die Nachfrage der Kunden nach Werbeanzeigen auf KI-Basis immer stärker nachgefragt werden. Passend zu dieser Entwicklung brachte Perion das Produkt WAVE am 01.11.2023 auf den Markt. WAVE (Waveform Audio Voice Engine) ist eine generative KI-gestützte dynamische Audio-Werbelösung.

WAVE basiert auf einer innovativen algorithmischen KI-Verarbeitung, welche Erstanbieterdaten mit Sprachinhalten kombiniert und die Werbe-Konsumenten mit maßgeschneiderten Audionachrichten erreicht. Diese Audioinhalte passen sich in Echtzeit an verschiedene Parameter wie Standort des Konsumenten, Wetter, Tageszeit und vielen andern Merkmalen an.

Mit diesem Produkt könnte Perion Network genau den Nerv der Zeit treffen und die Gleisen für weiteres Wachstum stellen.

Kein Fortschritt bei potentiellen Zukäufen

In der Fragerunde stellt der Analyst Jeff Martin von ROTH die Frage, ob Perion in 2024 Akquisitionen plant. Dieser Frage muss Perion Network sich bereits seit ca. 8 Quartalen in Folge stellen – und leider ist die Antwort wieder dieselbe: „Perion beschäftigt sich derzeit intensiv mit möglichen Übernahmekandidaten.“

Vor ca. 2 Jahren beschloss Perion Network eine Kapitalerhöhung, welche für Unternehmenszukäufe genutzt werden sollte. Mittlerweile schwimmt Perion Network in Geld, welches ungenutzt auf der Bank liegt.

Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten alles andere als aktionärsfreundlich und ein klares Warnzeichen für die Anleger. Selbst wenn Perions Aussagen der Wahrheit entsprechen, ist die Frage, warum Perion Network nicht zumindest ein Teil des Geldes für Aktienrückkäufe oder eine Sonderdividende verwendet.

Q4 Zahlen könnten enttäuschen

Perions CFO Sigron wird am Ende der Konferenz gefragt, ob die Werbesparte in Q4 ähnlich schwach wie im aktuellen Quartal (Wachstum von 14 %) wachsen wird. Sigron bestätigt kurz und knapp, dass er davon ausgeht, dass dieses verlangsamte Wachstum sich auch in Q4 wiederholen wird.

Wer Perion Networks vergangene Quartalsberichte und Konferenzen verfolgt hat weiß, dass Perion immer extrem optimistisch auf die nächsten Quartale blickt.

Die aktuelle, sehr defensive Prognose für Q4 passt hier gar nicht ins Bild. Eventuell ein Indiz, für enttäuschende Quartalszahlen in Q4.